Leser seit April 2002
Gedanken, Geschichten, Ansichten und Einsichten. Beinahe ein Journal.


Hinweis: Die Gestaltung wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da Sie CSS deaktiviert haben, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, müssen Sie leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Textinhalt sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.


Donnerstag, 17.2.2005

Durch die Linse

Pressebilder 2004

Aus fast siebzigtausend Einsendungen wählte die Jury des World Press Photo Award in Amsterdam die besten Aufnahmen des vergangenen Jahres. Bei GEO.de gibt es eindrucksvolle Bilder verschiedener Preiskategorien zu bestaunen.

World Press Foto, Hauptpreis 2004Wundert sich jemand darüber, dass der Hauptpreis an eine Aufnahme in der Folge der Tsunamikatastrophe im Dezember ging?
Preisträger ist Arko Datta (Reuters) aus Indien, der am 28.12. eine Frau ablichtete, die einen ums Leben gekommenen Verwandten betrauerte. So eindrucksvoll das Foto auch in bildkompositorischer Hinsicht ist, habe ich dennoch eine Vorahnung: es wird sich bei mir nicht festsetzen.

World Press Foto, Hauptpreis 2003Gegenbeispiel gefällig? Die Aufnahme des Hauptpreisträgers aus dem vergangenen Jahr, die des Franzosen Jean-Marc Bouju (Associated Press), hat sich längst unvergesslich in mein Gedächtnis eingebrannt. Sein Foto hatte er am 31.3.2003 im Irak geschossen. Es zeigt einen Kriegsgefangenen zusammen mit seinem Sohn in einem Lager in Najaf.

Wenn ich aus der GEO-Auswahl für 2004 ein Foto benennen darf, das mich schwer beeindruckt hat, entscheide ich mich für das Bild des Deutschen Carsten Peter (National Geographic Magazine) mit dem Titel Im Inneren des Tornados, das in Amsterdam den ersten Platz in der Kategorie »Nature Stories« belegte:

World Press Foto, #1 Kategorie »Nature Stories« 2004

Die besten Pressebilder bei GEO:
World Press Photo Award 2004
World Press Photo Award 2003
World Press Photo Award 2002

UB

Link mich: http://www.e-script.de/?p=1108656001

Kommentar abgeben: