Nachrichten von Cervantes Erben: Spanische Notizen auf deutsch


Hinweis: Die Gestaltung wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da Sie CSS deaktiviert haben, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, müssen Sie leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Textinhalt sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.


Mittwoch, 14.12.2011

Gesellschaft

Spanisch Ostfriesland

Im Schulalter waren wir alle ganz verrückt nach Ostfriesenwitzen: »Warum nehmen Ostfriesen beim Zubettgehen einen Stein und ein Streichholz mit?« Dieser Witz hat einen Bart wie der Stadthauptmann von Braunau am Inn, aber immerhin erinnere ich mich auch noch nach vier Jahrzehnten an ihn.

In Spanien gibt es auch ein Ostfriesland, die spanischen Ostfriesen leben an der Atlantikküste. Was bei uns die Ostfriesenwitze, das sind in Spanien die chistes de Lepe. Die spanischen Ostfriesen, die Leperos, leben in einem Städtchen mit 27.000 Einwohnern nordwestlich der Mittelmeerdurchfahrt von Gibraltar. Ihre Vorfahren haben bereits an den Entdeckungsfahrten zum amerikanischen Kontinent teilgenommen; der Lepero Rodrigo de Triana soll der erste gewesen sein, der damals Land in Sicht vermeldete.
 

Größere Kartenansicht

Nichts hat es Ihnen genützt, den Leperos. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen sind sie heute Opfer spanischer Witzelsucht: »¿Por qué los de Lepe llevan una bañera encima de la ambulancia?« »Para llevar la sirena.« 1

»¿Por qué en Lepe llevan un tigre en el coche?« »Porque es mas fuerte que el gato para levantar el coche.« 2

»¿Por qué los de Lepe ponen aspirinas en los chorizos?« »Para que queden bien curados.« 3

1) »Warum haben die Krankenwägen in Lepe eine Badewanne auf dem Dach?« »Damit sie die Sirene mitnehmen können.«
2) »Warum haben Autos aus Lepe einen Tiger dabei?« »Weil der stärker ist als eine Katze/ein Wagenheber* zum Anheben des Autos.«
3) »Warum geben die Leute aus Lepe Aspirin in ihre Würste?« »Damit sie gut ausheilen/lufttrocknen*.«

*) Vorsicht: Wortspiel! :>Þ

UB

Link mich: http://www.e-script.de/?p=1323878062

Kommentar abgeben:

 

Mensch oder mechanischer Dosenfleischer? Für die erstgenannte Gattung von Kommentatoren sollte die unten stehende, mathematische Aufgabe kein Problem darstellen. Bitte das korrekte Ergebnis in das entsprechende Formularfeld eintippen, sonst verheddert sich Dein Kommentar im Spamfilter.

Dein Name *:

E-Mail:

Homepage:

6 × 6 =

Bitte Ergebnis eintippen! *

Kommentar *:

link

kursiv

fett

Deine persönlichen Daten fürs nächste Mal merken?

 

* Name, Rechenergebnis und Kommentartext sind Pflichtangaben. (E-Mailadressen – sofern angegeben – werden nicht verlinkt, sondern ausschließlich für die Grafikdarstellung eines Gravatar verwendet. Homepageadressen werden hingegen als Link vom Namen Kommentatoren auf die angegebene Seite dargestellt.)

 

Außer <a href="...">, <b> und <i> kein HTML erlaubt. Markiere Text, den du als Link, kursiv oder fett darstellen willst, und klicke auf das entsprechende Grafiksymbol links neben dem Kommentarfeld.